Feinstaub-Alarm: Graf-von-Galen-Ring für Lkw gesperrt

 WP Logo

07.12.2005 / LOKALAUSGABE / HAGEN

 

Hagen. Es war der Nikolaustag, der der Stadt Hagen den 35. Feinstaub-Überschreitungstag am Graf-von-Galen-
Ring bescherte. Von einem Geschenk zu sprechen, verbietet sich. Denn ab heute droht das Verkehrschaos.
Es gilt: "Die Bundesstraße 7 ist zwischen Bergischer Ring und Körnerstraße für Lkw ab 3,5 Tonnen, die aus Richtung Haspe kommen, gesperrt", so Umweltdezernent Christian Schmidt. Der schlechten Luft sei Dank. Diese Regelung gilt zunächst bis Ende des Jahres. Dann beginnt die Zählung der Überschreitungstage bei Null.

Dabei schlingert die Stadt bei der Umsetzung eines durch EU-Recht veranlassten Luftreinhalteplans auf einem Zick-Zack-Kurs. Wurde im Spätsommer angekündigt, den Graf-von-Galen-Ring ab dem 35. Überschreitungstag komplett zu sperren, so hieß es nach Protesten der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer als Vertreterin der Spediteure und Intervention des Regierungspräsidenten Helmut Diegel, man wolle zunächst versuchen, durch Wässern und Reinigen weitere Überschreitungstage zu verhindern. Das aber ist bis zum heutigen Tage nicht ein einziges Mal passiert.

Auch am Tag eins nach dem 35. Tag (der so überraschend eintrat wie der Heilige Abend am 24. Dezember) hinterließ die Verwaltung zunächst den Eindruck, als sei dieses Ereignis wie aus heiterem Himmel über Hagen hereingebrochen. Kontakte zum Hagener Entsorgungsbetrieb gab es nicht. Den Verkehrsdezernenten hatte niemand informiert. Und Ordnungsamtsleiter Peter Schmidt erklärte: "Wir werden sperren. Wann wir die Beschilderung aufstellen, kann ich aber nicht sagen." Das müsse der Bauhof entscheiden. Umleitungstafeln seien bestellt. "Das kann aber bis Februar oder März dauern." Für die Einhaltung sei die Polizei verantwortlich.

Erst gestern Nachmittag erklärte Stadtsprecher Karsten-Thilo Raab: "Die Schilder ,für Lkw ab 3,5 Tonnen gesperrt werden morgen aufgestellt. Ausnahmen gelten nur für den Anliegerverkehr." Parallel dazu wird an trockenen Tagen morgens und abends der Graf-von-Galen-Ring abgesprengt. Kosten: 800 Euro pro Tag. "Wenn das nicht hilft, wird auch aus Fahrtrichtung Altenhagener Brücke gesperrt", so Christian Schmidt.

Eine Tatsache, an deren Rechtmäßigkeit Verkehrsdezernent Werner Feldhaus zweifelt. "Nach meiner Kenntnis ist es nicht erlaubt, eine Autobahn-Bedarfsumleitung zu sperren. Da müssen erst alternative Strecken ausgeschildert werden."

Hagenes oberster Verkehrshüter betonte, dass eine solche Sperrung in ein Verkehrskonzept eingebettet sein müsse. "Man kann ja nicht Schilder aufstellen, und das wars. Beim Graf-von-Galen-Ring handelt es sich nicht um eine einspurige Nebenstraße. Da muss man genau nachdenken, wie Verkehrsströme fließen. Bereits im Vorfeld müssen dem Lkw-Fahrern deutliche Routenempfehlungen gegeben werden." Die Einhaltung des Verbots könne die Polizei nur sporadisch kontrollieren.

Von "purem Aktionismus" sprach SIHK-Hauptgeschäftsführer Hans-Peter Rapp-Frick, als er von der WP von der Sperrung erfuhr. "Diese Maßnahme ist nicht zwingend und wenig wirtschaftsfreundlich. Der Aktionsplan sieht vorbeugende Maßnahmen vor. Die sind nicht umgesetzt worden. Das überrascht mich schon." Zunächst sei von Seiten der Stadt der Eindruck erweckt worden, man wolle alles tun, um das Eintreten des 35. Überschreitungstages zu verhindern. Aktiv geworden aber sei dann niemand. "Auch eine Diskussion darüber, was getan werden muss, um den Bereich dauerhaft zu entlasten, hat noch nicht eingesetzt." Dass die Planungen für eine Bahnhofshinterfahrung beschleunigt worden seien, habe er nicht feststellen können.

Von einer schwierigen, aber keineswegs neuen Situation sprach Grünen-Ratsfrau Hildegund Kingreen. "Maßnahmen wie wässern, die wirkunglos sind und nur Geld kosten, sind ein Witz. Aus unserer Sicht ist es klar, dass man sperren muss. Dass man im neuen Jahr Überschreitungstage wieder neu zählt, ist lächerlich. Aber vielleicht trägt ja diese temporäre Sperrung dazu bei, den Lkw-Verkehr in der Innenstadt zu verringern."

Von Jens Stubbe (Vielen Dank an die Westfalenpost)

 

Home - Email

 

 

- Erbitte eine technische Information über die Feinstaubwerte in ppm oder mg / m3 incl. Definition !
Nachtrag : Die PM 10 Werte in mikrogramm für Hagen liegen bei 17. - Das ist ernst aber nicht tödlich.
Die Leute in Duisburg Bruckhausen müssen 44 mikrogramm pro m3 ertragen. (Grothes Geburtsstadt)
17 und 44 waren nur Tageswerte aus Mitte/Ende Dezember. Quelle war die Website der Westfalenpost.

- Lieber Umweltdezernent. - Du willst doch wohl nicht die LKW´s auf einen langen Umweg zur Autobahn
über den Bergischen Ring schicken und damit das Problem nur vergrößern, verlagern und wie einen
Ring um die Innenstadt legen. - Damit wirst Du nie durchkommen ! - Die B7 ist ausserdem eine der
Lebensadern dieser Stadt, die kann man nicht einfach mal eben sperren. - Viel zu kurz gesprungen.
Wir müssen mit dem russigen Abgasen so lange leben, bis die Bahnhofshinterfahrung gebaut ist.
Aber für Russfilter in Schwerlastwagen können wir uns schon jetzt starkmachen. - Spedition Schenker.
Aus die Umrüstung von Dieselfahrzeugen auf Erdgasantrieb und mehr Stadtteilautonutzer helfen uns.
Lieber Herr Dr. Schmidt - ein bisschen mehr Kommunikation und etwas weniger Brontaldidaktik. Ich
bin auch umweltsensibel. - Bitte machen Sie mal eine Aussage zum Thema Fussgängerüberweg.

- Der Fussgängerüberweg hat Vorrang vor der Feinstaubproblematik. Das ist eine Frage der Prioritäten.
Erst müssen wir die Fussgänger am Leben erhalten und sicher über die B7 bringen. Der Dieselruss ist
tatsächlich nicht so verletzend und tödlich wie die "Schlachtplatte" selbst. Ausserdem wird der zusätz-
liche Fussgängerüberweg ja mit dem Bestehenden zeitlich weitestgehend synchron geschaltet. - Die
Autos stehen doch sowieso für jene 15 Sekunden in denen die Fussgänger grün haben. Ganz einfach.

- Das Entscheidungschaos um die Feinstaubproblematik wirft mal wieder ein schlechtes Licht auf die
Teile der Hagener Verwaltung die mit Bauen und Verkehr zu tun haben. - Leitung : Thomas Grothe !!!

- Der Grothe ist offenbar ein zu schwieriger Ansprechpartner. - Er hat sich bisher auch geweigert
mit mir zu sprechen. - Bei seinem Amtsvorgänger Herrn Johann Dieckmann war das ganz anders.
Den konnte man sogar privat anrufen wenn´s in der Stadt irgendwo nicht weiterging. Der wohnt
ja auch in Hagen, keine 5 min vom Stadtzentrum. - Unser Stadtbaurat vor Dieckmann hieß Böhme.
Rentner Böhme und Azubi Goebel haben sich oft in Böhmes Haus in Emst getroffen und dann heftig
darüber diskutiert warum Hagen so verbaut ist. - Grothe ist vielleicht ein gemietetes Dromedar das
wahrscheinlich keine 15 Tage pro Monat in der Stadt ist und Freitag mittags nach Krefeld fährt?

- Der Hauptgeschäftsführer der SIHK Hans-Peter Rapp-Frick wohnt in Hagen. Der Mann ist sehr klug
und immer ein verlässlicher Ansprechpartner mit Weitblick. - Er hat seinerzeit die 1.500 Euro für den
3D Geodatensatz gefunden damit ich diese Arbeit überhaupt erst beginnen konnte. Die Übersetzung
des Fragebogens ist auch noch davon bezahlt worden. (Fritz Berg Gedächtnissfond)
Herzlichen Dank.

- Ich stimme der grünen Ratsfrau Kingreen nur in soweit zu das "wässern" ein Witz ist. - Liebe Frau
Kingreen. - Solange wir die Äpfel nicht per Email verschicken können machen das Lastkraftwagen.
Ein bisschen mehr Sinn für Realitäten hätte ich schon von Ihnen erwartet. Essen Sie auch gern Äpfel ?

- Lieber Jens Stubbe. An Deiner Berichterstattung habe ich kaum was auszusetzen. Bitte kümmer Dich mal
um das " Thema Diagonalkurvenüberweg ". Einfach mal die ganze Geschichte in den PopUp Fenstern
lesen und dabei etwas guten Willen zeigen. - Schreiben kannst Du was Du für richtig hältst. Es geht doch.

Herzliche Grüße aus der Südsee vom Muri Beach / Rarotonga / Cook Islands
Dipl. Ing. Volker Goebel also known as "Archi"

 

 

WP : 19.03.2008 (es gab ein Bild. VG war zur Arbeit in Schwerin)

WP : 15.03.2008 (es gab kein Bild. VG war zur Arbeit in Schwerin)

WR : 14.03.2008 (es gab kein Bild. VG war zur Arbeit in Schwerin)

WR : 13.03.2008 (es gab ein Bild. VG war zur Arbeit in Schwerin)

WP : 12.03.2008 (es gab kein Bild. VG war zur Arbeit in Schwerin)

WP : 27.02.2008 (es gab ein Bild. VG war zur Arbeit in Schwerin) 

WR : 26.02.2008 (es gab ein Bild. VG war zur Arbeit in Schwerin)

WR : 30.01.2008 (es gab ein Bild. VG war zur Arbeit in Schwerin)


WP : 07.12.2005 (gab es Bilder ? VG war zur Arbeit im Süd Pazifik)

WP : 06.12.2005 - Zeitungsartikel mit Bild

WR : 05.12.2005 (gab es Bilder ? VG war zur Arbeit im Süd Pazifik)

WP : 29.11.2005 (gab es Bilder ? VG war zur Arbeit im Süd Pazifik)

WR : 22.11.2005 - Zeitungsartikel mit Bild


WP : 16.01.2004 (oh, zur der Zeit waren meine Batterien ziemlich leer )

WR : 24.07.2003 Artikel mit Bild - Zeichnung Fussgängerüberwege VG

WK : 18.01.2003 - Zeitungsbild 1 - Zeitungsbild 2

WR : 11.01.2003 - Zeitungsbild 1 - Zeitungsbild 2


WR : 15.08.2002 - 19.07.2002 - 22.11.2001 - 07.09.2001

WP : 11.03.2002