Jetzt ists möglich - Taxen am Bahnhof auf der Busspur

 WR Logo

22.11.2001 / LOKALAUSGABE / HAGEN

 

Hagen. (ds) Nichts Weltbewegendes, aber manch Verwunderliches wurde gestern im Ausschuss für innerstädtische Großprojekte (IGA) erörtert. Da ist es nun nach erneuten Verhandlungen mit der Hagener Straßenbahn möglich, dass die Taxen künftig auch zur Abfahrt vom Hauptbahnhof die bevorrechtigte Busspur mit benutzen dürfen, über die sie schon anfahren können. Damit soll die Verkehrslage in der ansonsten einzigen Abfahrtsstraße, der Am Hauptbahnhof, nach Verlängerung der Grünphase weiter entspannt werden. Matthias Hegerding, Leiter des Straßen- und Brückenbauamtes, wies allerdings darauf hin, dass damit die Taxifahrer ebenso wie die Busse die Bevorrechtigung für den ÖPNV abfordern können - wobei möglicherweise der Individualverkehr gewisse Einschränkungen hinnehmen müsste. Die fast schon unendliche Geschichte für den Standort der "7 Stelen" von Eva Niestrath-Berger fand fast eine Fortsetzung im Ausschuss. Die erst als Beginn einer Skulpturenallee grundsätzlich beschlossene Aufstellung der Stelen an der unteren Bahnhofstraße wurde nach einem Ortstermin in der Bezirksvertretung Mitte wieder rückgängig gemacht. Das Kunstwerk mache sich doch viel besser im neuen Rathausbereich. Und im IGA gab es nun Forderungen, diesen Beschluss wiederum rückgängig zu machen. Aber erst mal blieb er bestehen, ändern kann man immer noch, und es gibt ja so einen schönen Vorentscheidungsträger wie den "Arbeitskreis Skulpturenallee". Auch die Umgestaltung des Theaterplatzes zu einer "Bühne mit Licht", wo die Volksbank einen 12-stöckigen Glaspalast hochziehen will, stieß nicht gerade auf Gegenliebe im Ausschuss. Doch Vorsitzender Peter Asbeck mahnte zum "sorgfältigen Prüfen", was der IGA und die BV Mitte noch machen wollen. - (Vielen Dank an die Westfälische Rundschau)

 

Home - Email

 

- freundliches Hallo an den Ausschuss für innerstädtische Großprojekte AIG

- freundliches Hallo auch an den Arbeitskreis Skulpturenallee

- freundliches Hallo an den Vorsitzenden Herrn Peter Asbeck

(Herr Peter Asbeck - sie waren doch Richter und nicht Stadtplaner )

- werde versuchen Sie Anfang Januar zu sprechen ...

- Student wird das Meinungsbild über einen Fragebogen ermitteln

 

 

WP : 19.03.2008 (es gab ein Bild. VG war zur Arbeit in Schwerin)

WP : 15.03.2008 (es gab kein Bild. VG war zur Arbeit in Schwerin)

WR : 14.03.2008 (es gab kein Bild. VG war zur Arbeit in Schwerin)

WR : 13.03.2008 (es gab ein Bild. VG war zur Arbeit in Schwerin)

WP : 12.03.2008 (es gab kein Bild. VG war zur Arbeit in Schwerin)

WP : 27.02.2008 (es gab ein Bild. VG war zur Arbeit in Schwerin) 

WR : 26.02.2008 (es gab ein Bild. VG war zur Arbeit in Schwerin)

WR : 30.01.2008 (es gab ein Bild. VG war zur Arbeit in Schwerin)


WP : 07.12.2005 (gab es Bilder ? VG war zur Arbeit im Süd Pazifik)

WP : 06.12.2005 - Zeitungsartikel mit Bild

WR : 05.12.2005 (gab es Bilder ? VG war zur Arbeit im Süd Pazifik)

WP : 29.11.2005 (gab es Bilder ? VG war zur Arbeit im Süd Pazifik)

WR : 22.11.2005 - Zeitungsartikel mit Bild


WP : 16.01.2004 (oh, zu der Zeit waren meine Batterien ziemlich leer )

WR : 24.07.2003 Artikel mit Bild - Zeichnung Fussgängerüberwege VG

WK : 18.01.2003 - Zeitungsbild 1 - Zeitungsbild 2

WR : 11.01.2003 - Zeitungsbild 1 - Zeitungsbild 2


WR : 15.08.2002 - 19.07.2002 - 22.11.2001 - 07.09.2001

WP : 11.03.2002