Geduld bitte, es folgt eine Zusammenfassung der Lösung zum zusätzlichen Fussgängerüberweg - Verfasser Dipl. Ing. Volker Goebel

Wenn Sie schnell bis zu einer bestimmten Seite der Dokumentation kommen wollen - einfach auf die Bilder klicken

 

Stand der Dinge zum fehlenden Fussgängerüberweg / 20.05.2003 direkt nach Beratung dieses

TOPunktes : Fussgängersituation Graf von Galen Ring / Bezirksvertretung Mitte, Sitzung III 2003

 

Für Neueinsteiger : Es geht um die gefährliche Situation für Fussgänger zwischen dem Bahnhof und der Stadtseite Hagen. Fotodoku

 

Unser Problem ist von den Vertretern aller Parteien in der BV Mitte erkannt worden. - Herr Schuhmacher vom Stadtplanungsamt HA hat

es den Mitgliedern der BV Mitte auch noch einmal deutlich erklärt. - Bis zur Sommerpause bittet die BV Mitte das SPA um eine Vorlage.

Der Unfallbericht der Polizei weist diese Stelle als "Unfallhäufungsstelle" aus. In 2001 gab es 25 Unfälle / mit 20 Verletzten. In 2002 gab

es 40 Unfälle mit 19 Verletzen. 2003 gab es 19 Unfälle mit (Schwer)Verletzten. - Polizei : Wir wollen einen Zaun, so schnell wie möglich.

 

Wann lernen wir dazu ? - Die Not der Fussgänger ist so alt wie die Standorte von HBF - Graf von Galen Ring - und Bahnhofstrasse !

 

Herr Schuhmacher konnte auch schon beziffern was der Zaun kosten würde : 70,- Euro / m ! Das sind bei 270 m = 18.900,- plus MwSt.

Mit diesem Zaun tun wir uns entgültig Gewalt an. - Die zweireihige (stachelige) immergrüne Berberitzenhecke ist eine bessere Grenze.

Herr Wolski bietet an : 2,94 Euro pro Pflanze x 5 Pflanzen pro meter x 2 Pflanzen pro Reihe x 270 meter = 7.938,- Euro + 35 % Pflanzlohn

Für 10.716 Euro + MwSt bekommen wir eine Hecke die wir aber jährlich nachschneiden müssen. - Natürliche, gut aussehende Grenze.

 

Die stachelige Hecke 0,6 x 0,6 m ist preiswerter und genauso wirksam wie der Zaun 0,05 x 1,1 m - Bitte keine Vergitterungen ! ! !

 

Aber nur der zusätzliche Fussgängerübergang (siehe oben) bringt uns wirklich weiter. Das er nur an einer Stelle Sinn macht, nämlich

zwischen Bahnhofstr und Rathaus II ist mittlerweile unbestritten, und im neuen Plan des Stadtplanungsamtes als Wegeachse schon

gelb eingezeichnet. Die Zeichnung oben zeigt den "Diagonalkurvenübergang" mit angepasstem Bestandsübergang in baubarer Form.

Der wird nicht nur funktional sondern auch schön. Es wird eine Freunde sein nach Hagen zu kommen oder ins Rathaus rüberzugehen.

 

Wann kommt der zusätzliche Diagonalkurven-Fussgängerüberweg am Bahnhof ? Wann werden wir den Mut zur Lösung haben ?

 

Natürlich gibt es auch Probleme. - Die Änderung kostet Geld, das bei uns knapp ist. Es gibt auch ein technisches Problem. Herr Dieck-

mann und Herr Haneke weisen zu recht darauf hin, das die signaltechnische SteuerungsSoftware für die Busse dafür am PC optimiert

werden muss. - Wir denken z. Z. damit, ca. 5 % der "Busbeschleunigungskapazität" des ZOB für die Fussgänger einzubüßen. - Ca. 5 %

Es ist nun eine politische Entscheidung in der BV Mitte notwendig ! Was ist uns die Lösung der Fussgängersituation am Bahnhof wert ?

 

Bitte stimmen Sie für den zusätzlichen Fussgängerüberweg und natürliche Grenzen. - Das ist auch gut für unser Selbstvertrauen.

 

Hier eine Übersicht der unabweislichen Umbauarbeiten : 1 Zwillingslaterne versetzen, 3 Ampelpfosten um 15 meter nach hinten versetzen,

vordere Bushalteline mit Fahrtrichtung Schwenke um 15 meter nach hinten versetzen, 4 Kanalanschlüsse um Bordsteinhöhe tiefer setzen.

Grünstreifen + Asphaltfahrbahn sind im Bereich der 2 Fussgängerüberwege wo oben gez. durch vorh. Material Naturstein + Beton ersetzen.

Dazu noch eine Ampelanlage mit einer sauberen parallelen Schaltung auf rot, wenn der Linksabbieger zum Parkplatz grün hat. So Einfach !

Die Hecken benötigen wir weil unser Problem 270 meter lang ist. - Unbedingt die Linksabbiegerspur kürzen, hinten um 20 m vorn um 5 m.

 

Dipl. Ing. FH ( Architektur / Hochbau ) Volker Goebel / Hagen 04.06.2003 - nach der Einreichung( .pdf ) im Ausschuss für Anregungen ...

 

Während der letzten Sitzung der Bezirksvertretung Mitte am 01.07.2003 lag die Vorlage des Planungsamtes Hagen schon vor - Download ?

Der Sachverhalt " fehlender Fussgängerüberweg und Zäune bzw. Hecken " wird jetzt im " Stadtentwicklungs Ausschuss Hagen " diskutiert.

Die Besprechung im Ausschuss für Anregungen und Beschwerden am 22.07.03 ist gut verlaufen. - Es wurde sogar Dank ausgesprochen.

Ich möchte Herrn Schuhmacher vom Planungsamt das Vertrauen aussprechen. Wir arbeiten vorsichtig + ernsthaft am Fussgängerüberweg.

 

Die Westfälische Rundschau macht sich für den Fussgängerüberweg stark. Bitte lesen Sie den Zeitungsartikel Stand der Dinge 24.07.03

 

Nachdem die Anregung "Fussgängerüberweg" angenommen wurde (siehe Brief der Stadt Hagen) entscheiden nun Politik und Verwaltung.

Und das ist dann tatsächlich auch passiert. In der Sitzung der BV Mitte vom 02.12.03 wurde nach 3 ter Lesung eine Entscheidung getroffen.

Der fehlende Fussgängerübergang wird nun gebaut ! - Das Stadtplanungsamt ist mit der Ausführungsplanung beauftragt worden. - Endlich.

Stadtbaurat Herr Grothe spricht sich ausdrücklich für Hecken als Grenzen aus. (Die Entscheidung eines erfahrenen Stadtplaners - Danke ...)

 

Es hat lange gedauert, aber Vernunft und Menschlichkeit setzen sich durch. Wie geht es konkret weiter Herr Schumacher / Herr Hase ?

 

Hat das Stadtplanungsamt einen aktuellen Katasterplan? Wenn ja, wer zeichnet die entscheidenden Linien für den Ratsbeschluss in den Plan?

Der Verschwenk, also die Kurven sind notwendig. Jemand muss den Anriss auf der Straße vornehmen. Mit orangener Baustellenfarbe zeichnen.

An einem Sonntagmorgen direkt nach Sonnenaufgang. Das ist die Aufgabe des Entwurfsverfassers Dipl. Ing. V. Goebel. Eine ehrenvolle Aufgabe.

Kalku und Vorlage vom Stadtplanungsamt. Finanzierung findet bitte Herr Horn. Ausführungsplanung Straßen- und Brückenbauamt. - Los gehts ...

 

Es gibt auch ein neues Bild vom Fussgängerüberweg - Blick (Perspektive) vom Rathaus II über den Ring zu Stadtseite. - Bitte hier klicken