Ausbau der Bahnhofstraße: Ratlosigkeit

 WR Logo

07.09.2001 / LOKALAUSGABE / HAGEN

 

Hagen. (ds) Endlich soll der Ausbau der unteren Bahnhofstraße zwischen Galen-Ring und Stresemannstraße beginnen - Monate nach dem zuletzt angepeilten Termin im Januar. Doch mit der Vergabe der Arbeiten in nichtöffentlicher Sitzung der Bezirksvertretung Mitte wurde es in dieser Woche nichts, der angeblich schon vor sieben Jahren beschlossene Ausbau im Rahmen der Neuordnung des Bahnhofsbereiches war als Beschluss nicht zu finden. Es setzte ein Rätselraten ein: Wurde damals wirklich dieses Teilstück der Bahnhofstraße als Fußgängerzone beschlossen? Muss wohl, denn so stand es im Förderantrag, und die Fördermittel für den Ausbau in fußläufiger Art - und nur in der - sind abgesichert. Es brach im Gremium eine gewisse Ratlosigkeit aus: Was nun? Denn wenn Arbeiten vergeben werden sollen, dann muss ja eine gesicherte Beschlusslage vorhanden sein. Also gab es auf Vorschlag der Verwaltung, Koordinierungsstellenleiterin Christine Grebe und Michael Haneke vom Straßen- und Brückenbauamt, eine kleine Unterbrechung. Danach entschied sich die BV Mitte für eine Sondersitzung am 18. September, um die Sachlage zwischenzeitlich klären zu lassen oder eben einen neuen Beschluss zu fassen. Dem Anwohnerwillen entspricht übrigens keine reine Fußgängerzone, sondern der Erhalt von Kurzzeitparkplätzen.

 

Auch noch nicht geklärt ist im Zusammenhang mit den Arbeiten im Einmündungsbereich der unteren Bahnhofstraße, wie und in welchem Winkel wozu die Stelen "Die 7 Dezernenten" von Eva Niestrath-Berger aufgestellt werden sollen. Da will man doch erst die Anfertigung eines Modells mit variabler Probeaufstellung abwarten. Die Idee zur Aufstellung der Stelen hatte die IG Bahnhofstraße aktiv. Noch gar nicht entschieden und auch noch auf dem Marsch durch andere politische Gremien ist die Verwaltungsvorlage für eine weiter gehende Skulpturenallee Bahnhofstraße, in der eine einheitliche künstleriche Linie wie ein roter Faden verfolgt wird. Galerist Michael Schlieper sprach mal von dem Motto: "Himmelwärts!" Bei der Verwirklichung soll eine nationale und nicht nur lokale Künstlerbeteiligung erreicht werden. Die Skulpturen sollen von Sponsoren finanziert werden. - (Vielen Dank an die Westfälische Runschau)

 

Home - Email

 

- freundliches Hallo an die Koordinierungsstellenleiterin Christine Grebe

- freundliches Hallo an Herrn Michael Haneke vom Straßen- und B.-bauamt

- was hat wohl der Bau- und Kulturdezernent Johann Diekmann dazu gesagt ?

- freundliches Hallo an den Anwohner Herrn Millhoff (ein guter Mann)

- freundliches Hallo an die IG Bahnhofstraße aktiv

- freundliches Hallo an den Galerist Michael Schlieper

- ganz freundliches Hallo an Herrn Kreke

- Skulpturen sponsored by Douglas Hagen ?

- Bürger dieser Stadt - wieviel darf es kosten ?

- was wird unser / Euer Beitrag sein ?

- wie soll die Bahnhofstr. in 40 Jahren aussehen ?

- wer kann den Fragebogen übersetzen ? (profis bitte)

- Anwohner sprechen Türkisch, Griechisch, Englisch, Thai

- wir nehmen 2004 am Wettbewerb "Ab in die Mitte" teil.

 

 

WP : 19.03.2008 (es gab ein Bild. VG war zur Arbeit in Schwerin)

WP : 15.03.2008 (es gab kein Bild. VG war zur Arbeit in Schwerin)

WR : 14.03.2008 (es gab kein Bild. VG war zur Arbeit in Schwerin)

WR : 13.03.2008 (es gab ein Bild. VG war zur Arbeit in Schwerin)

WP : 12.03.2008 (es gab kein Bild. VG war zur Arbeit in Schwerin)

WP : 27.02.2008 (es gab ein Bild. VG war zur Arbeit in Schwerin) 

WR : 26.02.2008 (es gab ein Bild. VG war zur Arbeit in Schwerin)

WR : 30.01.2008 (es gab ein Bild. VG war zur Arbeit in Schwerin)


WP : 07.12.2005 (gab es Bilder ? VG war zur Arbeit im Süd Pazifik)

WP : 06.12.2005 - Zeitungsartikel mit Bild

WR : 05.12.2005 (gab es Bilder ? VG war zur Arbeit im Süd Pazifik)

WP : 29.11.2005 (gab es Bilder ? VG war zur Arbeit im Süd Pazifik)

WR : 22.11.2005 - Zeitungsartikel mit Bild


WP : 16.01.2004 (oh, zur der Zeit waren meine Batterien ziemlich leer )

WR : 24.07.2003 Artikel mit Bild - Zeichnung Fussgängerüberwege VG

WK : 18.01.2003 - Zeitungsbild 1 - Zeitungsbild 2

WR : 11.01.2003 - Zeitungsbild 1 - Zeitungsbild 2


WR : 15.08.2002 - 19.07.2002 - 22.11.2001 - 07.09.2001

WP : 11.03.2002