Zaun bremst keine Unbelehrbaren

 WP Logo

06.12.2005 / LOKALAUSGABE / HAGEN

 

Hagen-Mitte. (-mw-) Vor dem Hintergrund eines tödlichen Verkehrsunfalls ging es am Hauptbahnhof
verdammt fix: Innerhalb von einer Woche rückten fleißige Hände der Stadt an, setzten Pfähle und
montierten auf einer Gesamtlänge von 360 Metern einen 1,30 Meter hohen Zaun, der Fußgänger vom wilden
Überqueren der Hauptverkehrsader abhalten soll. Auf Anweisung von Ordnungsdezernent Christian Schmidt
wurden jene von Polizei und Ordnungsbehörden längst geforderten Fakten geschaffen, zu denen sich die
Politik über Monate nicht durchringen mochte. Die Metallspitzen an der Oberkante sollen ein Überklettern
verhindern, der Schlitz am Boden eine bequeme Rasenpflege ermöglichen.

So manchem Fußgänger fällt es jedoch weiterhin schwer, den Weg zur Ampel zu finden. Stattdessen
sprinten die Leichtsinnigen weiter über vier Spuren, um dann ewig weit durch den aufgeweichten
Rasen-Grünstreifen zum Durchlass in Höhe der Bahnhofstraße zu stapfen.

Dort steht weiterhin zur Diskussion, einen zweiten beampelten Überweg zu errichten, der den
tatsächlichen Fußgängerbeziehungen entspricht. Doch die Entscheidung wird angesichts
der aktuellen Feinstaubproblematik derzeit hinausgezögert.
(Vielen Dank an die Westfalenpost)

 

Home - Email

 

 

- also wie hoch ist der Zaun denn nun. Für Euch ist er 1,3 m für die Westfälische Rundschau nur 1,1 m ?
Na ja, immerhin fängt (mw) an das schwierige Thema zu denken - schon besser als beim Artikel zuvor ;-)
Allerdings ist der Fussgängerüberweg nicht nur in der Diskussion, es gibt dafür zwei Ratsbeschlüsse.

- Der Weg zum einzigen Fussgängerüberweg (nicht immer Ampel sagen bitte) ist ja auch nicht so
ganz einfach zu finden. - Man kann das "Brettchen" aus der Perspektive eines Fussgängers ja
auch kaum sehen. Ausserdem ist er einfach nicht da wo man ihn erwartet, wo er gebraucht wird.

- Viele Passanten werden die " Linksabbiegerlücke zwischen Rathaus II und Bahnhofstrasse " nehmen.
Ausserdem endet der Zaun ja genau vor der Martin Luther Strasse weil da der weisse Streifen beginnt.
An genau diesen beiden Stellen ist der nächste tödliche Unfall wahrscheinlich. - Das ist doch absehbar.

- Noch einmal. An der Feinstaubproblematik wird der zusätzliche Fussgängerüberweg, der ja mit
dem Bestehenden weitgehend synchron geschaltet wird, ganz und gar nichts ändern. Die Autos
stehen ja sowieso wenn die Fussgänger Ihre 15 Sekunden grün haben. - Das ist doch ganz einfach.

- Den Graf von Galen Ring für den LKW Verkehr zu sperren ist genau so eine blöde Idee. Die B7 ist
doch eine der wesentlichen Lebensadern der Stadt. - Wer sperrt zwingt die LKW den Umweg über
den Bergischen Ring zu fahren um die Autobahnen zu erreichen, damit wird das Feinstaubproblem
nur weiter vergrößert und wie ein Ring um die Innenstadt gelegt. Nicht sperren, das wäre Wahnsinn !!!

- Der tote Mann 45 Jahre wird nicht so schnell vergessen werden. Ich werde herausbekommen
wie sein Name war, wie er ausgesehen hat und wo er gelebt und gearbeitet hat. - Helft Ihr mir ?
Wenn er der Sohn vom Bürgermeister gewesen wäre hättet Ihr das bestimmt geschrieben, so
nehme ich an, das es sich um einen Migraten handelt, der Gründe dafür hatte in Hagen zu sein.

- Wenn es eine kollektive Vernunft gäbe, dann gäbe es keine Kriege und keine wilden Läufer am Bahnhof.
Ich habe da aber schon Rentner, Migranten, Polizisten, Ratsherren und Mütter mit Kinderwagen gesehen.
Wir können uns nicht aus der Verantwortung stehlen wenn wir den Fussgängern nur so wenig anbieten.

Verbindliche Grüße aus der Südsee vom Muri Beach / Rarotonga / Cook Islands
Dipl. Ing. Volker Goebel also known as "Archi"

 

 

WP : 19.03.2008 (es gab ein Bild. VG war zur Arbeit in Schwerin)

WP : 15.03.2008 (es gab kein Bild. VG war zur Arbeit in Schwerin)

WR : 14.03.2008 (es gab kein Bild. VG war zur Arbeit in Schwerin)

WR : 13.03.2008 (es gab ein Bild. VG war zur Arbeit in Schwerin)

WP : 12.03.2008 (es gab kein Bild. VG war zur Arbeit in Schwerin)

WP : 27.02.2008 (es gab ein Bild. VG war zur Arbeit in Schwerin) 

WR : 26.02.2008 (es gab ein Bild. VG war zur Arbeit in Schwerin)

WR : 30.01.2008 (es gab ein Bild. VG war zur Arbeit in Schwerin)


WP : 07.12.2005 (gab es Bilder ? VG war zur Arbeit im Süd Pazifik)

WP : 06.12.2005 - Zeitungsartikel mit Bild

WR : 05.12.2005 (gab es Bilder ? VG war zur Arbeit im Süd Pazifik)

WP : 29.11.2005 (gab es Bilder ? VG war zur Arbeit im Süd Pazifik)

WR : 22.11.2005 - Zeitungsartikel mit Bild


WP : 16.01.2004 (oh, zu der Zeit waren meine Batterien ziemlich leer )

WR : 24.07.2003 Artikel mit Bild - Zeichnung Fussgängerüberwege VG

WK : 18.01.2003 - Zeitungsbild 1 - Zeitungsbild 2

WR : 11.01.2003 - Zeitungsbild 1 - Zeitungsbild 2


WR : 15.08.2002 - 19.07.2002 - 22.11.2001 - 07.09.2001

WP : 11.03.2002