Stattlicher Zaun schafft Fakten

 WP Logo

29.11.2005 / LOKALAUSGABE / HAGEN

 

Hagen-Mitte. (-mw-) Ein erschütternder Todesfall brachte die entscheidende Wende: Nachdem in der vergangenen Woche ein Fußgänger nach einer Kollision mit einem Linienbus am Graf-von-Galen-Ring ums Leben kam, arbeitete die bis dato durch politische Entscheidungsunfähigkeit blockierte Stadtverwaltung plötzlich sehr schnell: Bereits eine Woche nach dem tragischen Unglück wurde gestern auf Höhe des einstigen Gloria-Kinos damit begonnen, die ersten Zaunpfähle zu setzen. Künftig soll ein Sperrriegel auf dem Grünstreifen zwischen Busspuren und den übrigen Fahrbahnen dafür sorgen, dass die Fußgänger nur noch die einzige Ampelanlage zwischen Altenhagener Brücke und Schwenke zur Querung der B 7 nutzen. Innerhalb der nächsten zwei Wochen soll ein 360 Meter langer und stolze 1,30 Meter hoher Drahtmaschenzaun entstehen. Die Kosten werden seitens der Stadt mit 15 000 Euro angegeben.

Offen bleibt, ob es in Höhe der Bahnhofstraße eines Tages zudem noch einen zweiten beampelten Fußgängerüberweg geben wird, der den tatsächlichen Laufwegen der Menschen entspricht. Angesichts der Feinstaubbelastung auf diesem Abschnitt erscheint es derzeit wenig sinnvoll, weitere Haltepunkte für Fahrzeuge zu schaffen.
(Vielen Dank an die Westfalenpost)

 

Home - Email

 

- Eure Ministory berichtet über den Zaun und die Kommunalpolitik – der tote Mann

(45 Jahre jung) der ein Leben und auch einen Namen hatte ist Euch offenbar egal ;-(

 

 

- "stattlicher Zaun" was für ein saublöder Titel - so etwas schreiben nur Männer. Wie der Zaun wohl
aussieht ? Ein Meisterwerk des Städtebaus ? Ich denke das es eher ein "temporärer Zaun" sein wird.
Schreibt doch mal einen Namen unter Eure Artikel, wer zum Teufel ist (-mw-) kennt den jemand?
Der Mann wird 108 Jahre alt sein, kann kaum im Netz recherchieren und muss trotzdem ran weil
Martin Weiske die Redaktion gewechselt hat. - Kann da bitte mal jemand helfen ? Jens Stubbe ?

- Diese Feinstaubbelastung als Grund gegen einen zusätzlichen Fussgängerüberweg heranzuziehen
ist dumm, falsch und verlogen. – Der Autoverkehr steht sowieso wenn die Fussgänger grün haben.
Der zweite Überweg wird zeitlich minimal versetzt parallel geschaltet. - An den Feinstaubbelastungen
ändert sich somit gar nichts. (Die beiden Ampeln sind sychron mit nur 40 metern Distanz dazwischen)

- Wenn Ihr wirklich mal was zum Umweltschutz sagen wollt, recherchiert mal das Thema Geothermie-
Kraftwerk
, das geht nämlich auch in Hagen. - Oder bringt doch ein paar Leute dazu Ihr Auto abzuschaffen
und sich bei Stadtteilauto Hagen anzumelden oder wie ExUmweltminister Trittin das Auto auf Erdgas
umzustellen. Das reduziert die CO2 und Dieselruss Emmissionen erheblich. Und mal zu Fuss zu gehen
ist ja immer gut für die Figur - Ca. 30.000 tausend Autos täglich auf dem Graf von Galen Ring. Wenn ihr
mich fragt : Deutschland ist ja schon etwas zu viel "Automotive Country" geworden ;-( (Heilige Blechkiste)

- Ihr zweifelt die Notwendigkeit eines zweiten Fussgängerüberweges wieder offen an und wollt ihn auf den
Sankt Nimmerleinstag verschieben. – Schämt Euch ! - Ihr glaubt offenbar noch immer an die autogerechte
Stadt in der Fussgänger nur noch Menschen dritter Klasse sein sollen. Seid Ihr auch Teil des Feinstaubes
der Deutschland mit einer Kruste überzieht ? Der Deutschland zu einem Auswanderungsland gemacht hat !

- Hagen hatte mal über 265.000 Einwohner. - Jetzt sind es unter 200.000 !? - Woran liegt das eigentlich ?

- Jeder Ladendieb muss mit einer Strafanzeige rechnen wenn er eine Hose klaut - es wird Zeit das sich
die Staatsanwaltschaft für Thomas Grothe interessiert, der seit fast zwei Jahren die Ratsbeschlüsse
ignoriert, hinauszögert und dadurch eine Mitschuld am Tod des 45 Jahre jungen Mannes trägt. Dieser
Mann hatte doch einen Namen, ein Gesicht, ein Leben, einen Arbeitsplatz und Angehörige. Denkt mal
über den Busfahrer nach, der jetzt für lange Zeit traumatisiert ist. - So ein Unfall ist immer eine Zäsur.

Ich arbeite seit 2 Jahren am Fussgängerüberweg, auch für Eure Sicherheit und die Sicherheit Eurer Kinder.
In dieser Zeit habe ich auch Fehler gemacht, Scheisse geschrieben wenn ich wütend war. - Ich arbeite fast
allein daran, ganz ohne direkte Kollegen und einen Chefredakteur. In meiner Freizeit. Seit 860 Stunden schon.

Herzliche Grüße aus der Südsee vom Muri Beach / Rarotonga / Cook Islands
Dipl. Ing. Volker Goebel also known as "Archi"

 

 

WP : 19.03.2008 (es gab ein Bild. VG war zur Arbeit in Schwerin)

WP : 15.03.2008 (es gab kein Bild. VG war zur Arbeit in Schwerin)

WR : 14.03.2008 (es gab kein Bild. VG war zur Arbeit in Schwerin)

WR : 13.03.2008 (es gab ein Bild. VG war zur Arbeit in Schwerin)

WP : 12.03.2008 (es gab kein Bild. VG war zur Arbeit in Schwerin)

WP : 27.02.2008 (es gab ein Bild. VG war zur Arbeit in Schwerin) 

WR : 26.02.2008 (es gab ein Bild. VG war zur Arbeit in Schwerin)

WR : 30.01.2008 (es gab ein Bild. VG war zur Arbeit in Schwerin)


WP : 07.12.2005 (gab es Bilder ? VG war zur Arbeit im Süd Pazifik)

WP : 06.12.2005 - Zeitungsartikel mit Bild

WR : 05.12.2005 (gab es Bilder ? VG war zur Arbeit im Süd Pazifik)

WP : 29.11.2005 (gab es Bilder ? VG war zur Arbeit im Süd Pazifik)

WR : 22.11.2005 - Zeitungsartikel mit Bild


WP : 16.01.2004 (oh, zu der Zeit waren meine Batterien ziemlich leer )

WR : 24.07.2003 Artikel mit Bild - Zeichnung Fussgängerüberwege VG

WK : 18.01.2003 - Zeitungsbild 1 - Zeitungsbild 2

WR : 11.01.2003 - Zeitungsbild 1 - Zeitungsbild 2


WR : 15.08.2002 - 19.07.2002 - 22.11.2001 - 07.09.2001

WP : 11.03.2002

 

 

 

 

"In a world without fences we woudn´t need Windows and Gates. "

yes - think different ;-)