Geduld bitte ca. 480 KB - Vergrösserung 100 % ...

 

Blick in den Entwurf Bahnhofsallee für die braven Bürger : Berliner Platz und Beginn Bahnhofstrasse (Stand Montag 10.03.2003)
Sie sehen den Berliner Platz mit angemessenen Veränderungen im Entwurf Bahnhofsallee. - Der Berliner Platz ist ja noch zu retten. Was hat sich konkret verändert :
+1 axialer Übergang in die Bahnhofstr, +5 Bäume auf dem Berliner Platz, +2 Wasserstellen zusätzlich, +13 runde Baumscheiben, +8 Sitzbänke und neue Lichtführung.
Nette Normalität in Hagen Bild 1 von 4Nette Normalität in Hagen Bild 2 von 4Nette Normalität in Hagen Bild 3 von 4Nette Normaliät in Hagen Bild 4 von 4
Es war erstaunlich einfach aus unserem mickrigen Bestand eine annehmbare Stadtlandschaft für die braven Bürger der Stadt Hagen zu formen.
Erst mal die Bäume von der Tiefgarage runter. Seitlich der Tiefgarage ist genug Platz und tiefe Erde. - Aufstellung der Bäume jetzt schon besser.
Der zweite Baum von links oben steht noch auf der Einfahrt der Tiefgarage. - Sorry, Der Baum an der Spitze des ZOB muss wg. Kanal nach vorn.
Ein paar Sitzbänke an die Stelle wo das meiste natürliche Sonnenlicht einfällt. - Direkt im hellen Licht vor Polizeiwache und Bundesgrenzschutz !?
Ablesbare Wegeführung über Sichtachsen, Lichtachsen und ergänzende rote Steelen vom Künstler. Wasserquellen ergänzt und besser positioniert.
Erweiterung Bandraster um ein Feld auf der rechten Seite wg. Fussgängerübergang. Das geht allerdings zu Lasten des kleinen Parkplatzes - Ohhh.
Farbe der Laternen ist in diesem Bild noch unvollständig, Die Baumscheiben jetzt rund, ebenerdig und aus Edelstahl. 12 Abfallkörbe an die Wege.
Problem: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - Lösung Bahnhofsallee: - 11 - 12 - 13 - 14 - Lösung Blaumilchallee: - 15 - 16 - 17 - 18
Der alte Bestandentwurf wurde nur von oben ohne moderne Technologie zur Visualisierung aus Fussgängerblickhöhe erstellt. - Das war offensichtlich.
Gebesserter Entwurf "Berliner Platz mit Bahnhofsallee" wurde deshalb konsequent mit aktueller CAD Technologie aus 5 Fussgängerblicken entwickelt.
Alle Veränderungen beziehen sich auf unsere vorhandene Bestandssituation und geben uns damit die Möglichkeit, den Platz für kleines Geld zu heilen.

nous sommes embarqué

 

Berberitzenhecken - keine Zäune