Geduld bitte ca. 290 KB - die Wahrheit ...

 

Draufsichten Berliner Platz in den Entwürfen : Blaumilchallee - Bahnhofsallee - Bahnhofstr (Reihenfolge von oben)
Bitte vergleichen Sie die drei Entwürfe rückwärts, als wesentliche Kriterien betrachten Sie bitte :
1. Wegeführung für Fussgänger, 2. Anbindung an die Bahnhofsstrasse und den 3. Blick vom Bahnhofsausgang
Diplomand arbeitet noch ... beide Bilder sind Platzhalter Erde um die TG herum ...
Die Grafiken aus dem Entwurf Blaumilchallee sind noch in Arbeit. Glücklicherweise ist das Pflanzerde um die Tiefgarage.
Info ist Online und Offline auf CDs in 2 Leitz Ordnern (beim Papier, ca. 2,4 kg) - Später noch die echte Vision versuchen ...
Aber jetzt weg von hier - Neumarktplatz und Lichtdesign noch bis zur Diplomausstellung am 21.03.2003 ! - Motivation ?
Für die Entwürfe, die wirklich wichtig sind, bekommen Bauplaner häufig einfach zu wenig Zeit. - Mir geht das Geld aus ...
Berliner Platz im Entwurf Bahnhofsallee ...
So kann es funktionieren : Berliner Platz mit zwei Fussgängerüberwegen - einer in die Bahnhofsallee.
Die Bäume werden hier wachsen und haben neue Aufstellung genommen. Neben der Tiefgarage ;-)
Pfanztröge sind jetzt rund, und mit XL Baumscheiben aus Edelstahl, genau auf Oberkante Bodenbelag.
Wasservorkommen erweitert (+2) und sinnvoll angeordnet. 5 XL Bäume mehr auf dem Berliner Platz ;-)
Zwillingslaternen z.T. pulverbeschichten. Das geht. Fehlkäufe umtauschen. Bäume hat man nie zu viel.
Der axiale Übergang kostet Geld, Mühe, Steine und eine Ampel. - Noch haben die Hagener Geduld ...
Wichtig - unser Problem ist ca. 300 meter lang. - Bitte jetzt nicht die unüberwindbaren XL Zäune setzen.
Denkt nach ihr Strassenbauämtler - sprecht mit die Grünflächenamt. - Wir sollten 0,5 m Hecken pflanzen!
2003 durch rote Pfosten 0,6 m und rotes Gewebeband schützen. - Eine schöne Hecke zerstört niemand.
Menschen achten Schönheit und Natur. Es bieten sich hier ja auch zwei Fussgängerüberweg an. Besser.
Berliner Platz wie er gerade entsteht ... Halt - Stop !!!
Dieser nahezu Bestandsentwurf setzt unseren mittelmäßigen Ruf aus Hagen zu sein nur unnötig fort. Bitte nicht so bauen!
Von oben ist das ja noch irgendwie zu begründen. Wenn man nur diesen einen Plan sieht. Die Wirklichkeit ist komplexer.
Aus der Perspektive des Menschen auf zwei Beinen ist das : neu, besser aber trotzdem ein mickriges Planungsergebnis.
Brontalarchitektur von oben. - Verantwortlich: MWM Aachen, Beisemann, Beisemann, Stadt Hagen, Strassenbauamt HA.
Die Steuerzahler haben 12 J. lang viel Geld für diesen Platz eingezahlt. - Ist der Platz nun schön, funktional und inspiriert ?
Problem: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - Lösung Bahnhofsallee: - 11 - 12 - 13 - 14 - Lösung Blaumilchallee: - 15 - 16 - 17 - 18
Noch haben wir hier zwei ganz kleine Grafiken von 505 pixeln Breite. - Aber die passen auf einen Handzettel. - Einfach zu verstehen.
Das ist jetzt die Gelegenheit sich die Baumaße der Tiefgarage noch einmal im Luftbild anzusehen und am Berliner Platz zu handeln.
Sie können das ganze auch in 4000 pixeln Breite mit Maßen und Katasterbezug bestellen. - Oder als Beamerprojektion 20 m breit.
Oder weltweit 24 h/Tag im Internet sehen. Obwohl das nur 203.000 Menschen wirklich interessiert. - Bitte um Kontaktgespräche.

 

Berberitzenhecken - keine Zäune