Praxisinformationen
Geodaten in ArchiCAD / Rohdatenbasis
Erneut sehen Sie eine Kameraperspektive der Rohdaten, diesmal aus 100 metern Höhe quer zur Bahnhofstrasse.
Wer digitale Geodaten erhält, kann immer auch auf die Luftaufnahmen bzw. die Orthophotos zurückgreifen. Wichtig!
Nun sind die Daten da. - Jetzt kann die konkrete Entwurfsarbeit des Stadtplaners bzw. Architekten damit beginnen.
Das geschilderte Verfahren ist von grundsätzlicher Bedeutung, da schon die Orthophotos in ihrem Massstab 1:500
wesentlich genauer sind als die Luftaufnahmen des Vermessungsamtes (Basis DGK) mit dem Massstab 1:5000.
Sicherheit im Aufmass entsteht durch den direkten Vergleich der Geodatenbasis zu den offiziellen Katasterdaten.
Wer heute noch auf einem gescannten Katasterplan zeichnet, wird immer mit sehr fragwürdigen Massen arbeiten.
Dieser Weg ist für Stadtplaner, Freiraumplaner, Hochbauarchitekten, Kommunen, Bauherren und all jede die es
genau wissen wollen von Interesse. - Fragen ? - h.benfer@aerowest.de und volkergoebel@bahnhofstr-hagen.de

 

click to Graphisoft München ...