in ArchiCAD importieren
Geodaten in ArchiCAD / Rohdatenbasis
Der Screenshot zeigt den ersten Blick aus Fussgängerperspektive in den Datensatz. - War ein spannender Weg bis hierhin.
Aerowest.de hat in Zusammenarbeit mit ArchiCAD / Graphisoft München und dem Diplomanden die Lösungen 1 + 2 gefunden.
Basis ist immer der Geodatensatz im .dxf Format gewesen. - Es geht um eine massstäbliche Übergabe incl. der Höheninfo.
1. Die .dxf Datei als Bibliothekselement in ArchiCAD öffen, und dann als Bibliothekselement, mit dem suffix .gsm speichern.
Wer diesen Weg geht, erhält ein skalierbares Bibliothekselement. - Datengewicht 650 KB - Editierbarkeit stark eingeschränkt.
2. Bald wird Aerowest direkt aus dem photogrammetrischen System heraus eine Schnittstelle im IFC Format bedienen können.
Dann wird das Einlesen von .IFC Aerowestgeodatensätzen für über 100 T. Planer mit ArchiCAD Software kein Problem mehr sein.
In diesem Fall hat Herr Dr. Kohlhaas von Graphisoft den Datensatz in eine editierbare .PLN = Planarchiv - Datei umgewandelt.
Geodatenverwendung ist neu. Es gibt aber schon digitale Stadtmodelle von Hamburg + Berlin auf Basis von Geodaten für ArchiCAD.

 

click to Graphisoft München ...