Stand der Dinge 04.01.2003 - Neumarktplatz gestern und morgen
Noch mal einen Blick auf die natürlichen Grenzen des Neumarkts. - Ganz unten zum Vergleich ein Foto von 1906 und eine Grafik von 1914.
In der Zeichung fehlen noch einige Bäume und vieles mehr. Aber so kann man noch frei denken und dann vorsichtig das Neue entwerfen.
Denken Sie sich einfach mal die kleine rote Mauer weg. Und schon fließt die Strasse in den Platz hinein. - Großzügige natürliche Öffnung.
Der Neumarktplatz in seinen natürlichen Grenzen ...
Bild von vorn - von der Seite - Spannungsfeld - Offener Brief der mark-e an die Kundschaft - Kalkus. mark-e - Stand der Umzugsplanung
Das linke Bild zeigt den Neumarkt um 1906 mit dem Kriegerdenkmal Germania mit Schwert auf einem umzäunten achteckigem Sockel.
Viele Bäume, ein paar Bänke und ein Bodenbelag, wahrscheinlich Kies ist zu erkennen. - Nahezu barrierefreier Übergang vom Bürgersteig.
Das rechte Bild zeigt die Germania mit neuem, runden Sockel der zum Brunnen ausgebaut ist inmitten eines Biergartens. Nette Szene ...
Neumarkt mit Kriegerdenkmal Germania mit Schwert ...Grafik eines Biergartens auf dem Neumarktplatz ...

 

 

 

Orttermin 27.01- 10:00