10 Beispiele zu Säulen - Eichen für die Bahnhofsallee werden geladen - Geduld bitte - da kommen 800 Kb (Bilder von natürlicher Schönheit)

Säuleneichen für die Bahnhofsallee Hagen 05.02.2003 / Erweitert 10.02.2003

Sollen Pappeln oder Säulen - Eichen in die neue Bahnhofsallee ? - Das ist eine schwierige Frage die persönliche Meinungen und den Geldbeutel betrifft.

Wir schauen uns hier die Säulen - Eiche genauer an. Lateinischer Name : Quercus Robus. Typen : Fastigiata und Fastigiata Dila - Urkunft östliche USA.

Eine Internetquelle mutmaßt das die meisten deutschen Säulen-Eichen von einem Baum aus einem Wald in Aschaffenburg stammen der 1874 etwa 30

meter hoch und 280 Jahre alt war. Wir interessieren uns für die Eiche weil sie orignär in unsere Klimazone gehört und Ihre Gestalt zur Alleebildung taugt.

Der Stadtbaum erfüllt wichtige atmosphärische Funktionen in der neuen Bahnhofsallee. Reduzierung der Windgeschwindigkeit. Hohe Wasserverdunstung

über das Blattwerk. Der Baum ist Schattenspender und kleine Unruhe durch Geräusche aus dem Blattwerk. Die Fahrzeuggeschwindigkeiten sinken deutlich.

Damit die Eiche in der Bahnhofsallee auch genug Raum für Wurzelausbildung und Wachstum vorfindet sind 12 - 20 Kubikmeter für den Pflanztrog notw.

Um mehr über diesen Eich-Baum zu erfahren haben wir mit dem Know-How Träger in der Region Kontakt aufgenommen : Fa. Lappen / 41334 Nettetal ;-)

Pyramid Oak from Britain ...
Thierse und Baumpflanzung

Allee aus Pyramideneichen ...

Pyramideneiche ohne Abstand zum Nebenbaum

Eichenlaub - Profi Foto

Pyramideneichen in Köln

Pyramideneiche von Lappen in einem Park

Pyramideneiche in den USA

Eichenblatt

ein ganz kleiner Eichbaum

Hallo ?
Hallo ?

Die Säuleneichen werden ca. 20 meter hoch und wachsen so langsam wie Eichbäume das eben tun. Die Bahnhofsallee beginnt mit der Baumbestellung.

Wenn wir einen mind. schon 4 mal umgepflanzten Jungbaum mit 6 metern Gesamthöhe wollen ist das die Veredelte Variante. Ca. 2.500,- Euro / Stück.

Für 44 Alleebäume plus 1 Alleebaum in Reserve macht das 112.5 T. Euro. - Das ist die Größenordnung einer möglichen Förderprämie aus Landesmitteln.

Link zu den europaweit liefernden Fachleuten von Lappen.de (41334 Nettetal) - Das ist ein Unternehmen das auch am Glück arbeitet.

 

Buxbaumpflanzkissen um die EichenBuxbaumblätter im Detail