Präzisionspflaster für die Tempo 30 Bahnhofstr / Bahnhofsallee ! - Aber geht das technisch auch über eine Bundesstrasse ?
zum Entwurf Bahnhofsallee ...
V o l l - A l a r m - Rot - wir versauen uns gerade das helle Pflaster auf ca. 300 Quadratmetern - Da liegen bereits 5 Ölflecken pro
Quadratmeter unter dem Taxisstand am Berliner Platz. - Die stehen da seit Freitag 28.03.03 und bereits heute 31.03.2003 ist eine
Schwerölverschmutzung von bis zu 300 Quadratmeter Naturstein absehbar. Das wird schlimmer aussehen aus die Kaugummis vor
MC Donalds. - Ich habe auch noch keine Lösung. - Aber wenn die Taxifahrer weg sind will da nie jemand gestanden haben. - Bitte !
Wenn die da noch länger als eine Woche stehen sollen, lohnt sich die Investition in zwei angenagelte rote Teppiche 2 x 20 m noch.
Das ist kein ständig genutzer Parkstreifen wo man das Problem des eigenen Autos auch sieht. - Das ist der Bahnhofsausgangsblick !
(nach Ortsbegehung 31.03.2003 - Karte am Büro von Bauleiter Herrn Rose hinterlassen - wann hat es zuletzt geregnet ?) am 01.04
Schichtaufbau BahnhofsvorplatzAnlieferungszustand der XL Pflastersteine
... von Hand gemessene Rauhigkeitstiefe bis 0,6 mm (Messchieber vom Industriemeister) - Vergleichswerte Asphalt ermitteln !
Naturstein, allseitig industriell gesägt, aber mit "geflammter" Oberfläche. - Granit, der ewig hält. Länger als Erdölasphaltdecken.
Präzisionspflaster am Bahnhofsvorplatz - Blick in die Fotodokubahnhofsvorplatz
Auf dem Bahnhofsvorplatz wird zur Zeit Präzisionspflaster verlegt. - Ähnlich Friedrich Ebert Platz und Bermuda-Dreieck.
Ein heller, rutschfester Industriegranit im XL Format. Aufgelockert durch dunklere, kleinteilige, abgepflasterte Bänder.
Schichtaufbau Bahnhofsvorplatz : Packlage aus Kies, 120 mm Bitumen/Kies Gemisch, 40 mm Feinsplit, 140 mm Granit.
Zusammen mit den großen Formaten und der minimalen Sandfuge eine stabile Konstruktion. Belastbare Vollversiegelung.
Es gibt keinen Grund warum die Bahnhofstr aus diesem Konzert ausscheren sollte. Unversiegelten Flächenanteil einplanen.
Der Naturstein liegt seit etwa 9 Monaten auf dem Friedrich Ebert Platz, und dem Ort, den wir hier in Hagen Bermuda Dreieck
nennen ;-) 1 A Lage, da konzentriert sich die Citygastronomie und der helle Naturstein hat wie ein Wunder gewirkt. - Heiter !
Wir befahren den Stein schon seit Sommer, Herbst und Winter. - Da war noch nix glatt. - Da ist noch Keine/r ausgerutscht !
Die Taxifahrer werden für 2-3 Wochen jetzt auf dem Berliner Platz, direkt um die Pinkeldenkmalmauer fahren. - Das ist eine
enge Kurve mit Reifenabrieb und deutlich mehr Schweröltropfen als wir vermuten. - Eine harte Belastungsprobe für den Stein.
Wir müssen das zweitägig beobachten und ich muss die Taxifahrer um die Regeneinschätzung des Bodenbelages bitten. - hell.
Aber natürlicher Glanz. Der Stein ist hell und hat eine rauhe Oberfläche. Kein glatter Marmor wie in der Prachtstr. Dubrovnik.
Trotzdem ein Naturstein, der seit heute vom provisorischen Taxistandort auf seine Schwerölresistenz prüfbelastet wird - Ohhh.
Unser Taxistand am Bahnhof ist fest in der Hand der Migranten. - Und die haben die gepflegtesten Taxi-Limousinen der Stadt.
Die Frage ob der Stein preiswert, befahrbar und praxistaulich für die Tempo 30 Zone Bahnhofstrasse, später Bahnhofsallee
ist, kann ich bisher nur mit ja beantworten. - Ob man mit dem Stein die Kriterien einer Bundesstrasse 7 erfüllen kann ist jetzt
Thema eines Ehemaligentreffens in der Alma Mata mit Möglichkeit der Teilnahme an einer Infoveranstaltung der Industrie ;-).
Wir haben jetzt einen kleinen Stein zur Ausleihe . - Die Oberfläche ist geflammt ! - Rauh und sicher ! - Es geht hier nicht darum
rumzukritteln, sondern für die durchgehende Achse vom Bahnhof bis zur neuen City zu werben. - Die neue Bahnhofsallee wird
unveränderte 41 % dieser immer gleichen Distanz ausmachen. 10 % am Bahnhof liegen ja schon. Oben liegen schon 15 %.
An dem Tag, an dem dieses helle Band sich schließt, wird der bisher überhaupt gedachte Umbau der Innenstadt erreicht sein.
Hagen hat alle nur denkbaren Erfahrungen seit Beginn der Nachkopfsteinpfasterzeit schon mitgemacht. Experten wissen was.
Der gewählte Bodenaufbau aus Naturstein hält wesentlich länger als jede Asphaltstrasse. (Das Eröl auf der Strasse verlegen ?)
( Selbst Autobahnen baut man heute wieder mit Beton (Kunststein) Technologie. - Entwicklung der Amerikaner - siehe BAB 1 )
Römerstrassen waren ja auch aus Stein. Es ist die Formatgröße und Dicke die entscheidet. Natursteinpflaster ist nachhaltiger.
Die Stein(platten) wird in Polen abgebaut. Und von Fa. Külpmann aus Wetter angeliefert. - Tel.: 02335 / 7421

 

Gemeingefährlicher Altbaubestand

 

Mit Naturstein über die Bundesstrasseoder halbherziger Teilzebrasteifen ?