Präzisionspflaster für die Tempo 30 Bahnhofstr / Bahnhofsallee ! - Aber geht das technisch auch über eine Bundesstrasse ?
|
|
|||
V o l l - A l a r m - Rot - wir versauen uns gerade das helle Pflaster auf ca. 300 Quadratmetern - Da liegen bereits 5 Ölflecken pro
|
||||
Quadratmeter unter dem Taxisstand am Berliner Platz. - Die stehen da seit Freitag 28.03.03 und bereits heute 31.03.2003 ist eine
|
||||
Schwerölverschmutzung von bis zu 300 Quadratmeter Naturstein absehbar. Das wird schlimmer aussehen aus die Kaugummis vor
|
||||
MC Donalds. - Ich habe auch noch keine Lösung. - Aber wenn die Taxifahrer weg sind will da nie jemand gestanden haben. - Bitte !
|
||||
Wenn die da noch länger als eine Woche stehen sollen, lohnt sich die Investition in zwei angenagelte rote Teppiche 2 x 20 m noch.
|
||||
Das ist kein ständig genutzer Parkstreifen wo man das Problem des eigenen Autos auch sieht. - Das ist der Bahnhofsausgangsblick !
|
||||
(nach Ortsbegehung 31.03.2003 - Karte am Büro von Bauleiter Herrn Rose hinterlassen - wann hat es zuletzt geregnet ?) am 01.04
|
||||
|
||||
... von Hand gemessene Rauhigkeitstiefe bis 0,6 mm (Messchieber vom Industriemeister) - Vergleichswerte Asphalt ermitteln !
|
||||
Naturstein, allseitig industriell gesägt, aber mit "geflammter" Oberfläche. - Granit, der ewig hält. Länger als Erdölasphaltdecken.
|
||||
Präzisionspflaster am Bahnhofsvorplatz - Blick in die Fotodokubahnhofsvorplatz
|
||||
Auf dem Bahnhofsvorplatz wird zur Zeit Präzisionspflaster verlegt. - Ähnlich Friedrich Ebert Platz und Bermuda-Dreieck.
|
||||
Ein heller, rutschfester Industriegranit im XL Format. Aufgelockert durch dunklere, kleinteilige, abgepflasterte Bänder.
|
||||
Schichtaufbau Bahnhofsvorplatz : Packlage aus Kies, 120 mm Bitumen/Kies Gemisch, 40 mm Feinsplit, 140 mm Granit.
|
||||
Zusammen mit den großen Formaten und der minimalen Sandfuge eine stabile Konstruktion. Belastbare Vollversiegelung.
|
||||
Es gibt keinen Grund warum die Bahnhofstr aus diesem Konzert ausscheren sollte. Unversiegelten Flächenanteil einplanen.
|
||||
Der Naturstein liegt seit etwa 9 Monaten auf dem Friedrich Ebert Platz, und dem Ort, den wir hier in Hagen Bermuda Dreieck
|
||||
nennen ;-) 1 A Lage, da konzentriert sich die Citygastronomie und der helle Naturstein hat wie ein Wunder gewirkt. - Heiter !
|
||||
Wir befahren den Stein schon seit Sommer, Herbst und Winter. - Da war noch nix glatt. - Da ist noch Keine/r ausgerutscht !
|
||||
Die Taxifahrer werden für 2-3 Wochen jetzt auf dem Berliner Platz, direkt um die Pinkeldenkmalmauer fahren. - Das ist eine
|
||||
enge Kurve mit Reifenabrieb und deutlich mehr Schweröltropfen als wir vermuten. - Eine harte Belastungsprobe für den Stein.
|
||||
Wir müssen das zweitägig beobachten und ich muss die Taxifahrer um die Regeneinschätzung des Bodenbelages bitten. - hell.
|
||||
Aber natürlicher Glanz. Der Stein ist hell und hat eine rauhe Oberfläche. Kein glatter Marmor wie in der Prachtstr. Dubrovnik.
|
||||
Trotzdem ein Naturstein, der seit heute vom provisorischen Taxistandort auf seine Schwerölresistenz prüfbelastet wird - Ohhh.
|
||||
Unser Taxistand am Bahnhof ist fest in der Hand der Migranten. - Und die haben die gepflegtesten Taxi-Limousinen der Stadt.
|
||||
Die Frage ob der Stein preiswert, befahrbar und praxistaulich für die Tempo 30 Zone Bahnhofstrasse, später Bahnhofsallee
|
||||
ist, kann ich bisher nur mit ja beantworten. - Ob man mit dem Stein die Kriterien einer Bundesstrasse 7 erfüllen kann ist jetzt
|
||||
Thema eines Ehemaligentreffens in der Alma Mata mit Möglichkeit der Teilnahme an einer Infoveranstaltung der Industrie ;-).
|
||||
Wir haben jetzt einen kleinen Stein zur Ausleihe . - Die Oberfläche ist geflammt ! - Rauh und sicher ! - Es geht hier nicht darum
|
||||
rumzukritteln, sondern für die durchgehende Achse vom Bahnhof bis zur neuen City zu werben. - Die neue Bahnhofsallee wird
|
||||
unveränderte 41 % dieser immer gleichen Distanz ausmachen. 10 % am Bahnhof liegen ja schon. Oben liegen schon 15 %.
|
||||
An dem Tag, an dem dieses helle Band sich schließt, wird der bisher überhaupt gedachte Umbau der Innenstadt erreicht sein.
|
||||
Hagen hat alle nur denkbaren Erfahrungen seit Beginn der Nachkopfsteinpfasterzeit schon mitgemacht. Experten wissen was.
|
||||
Der gewählte Bodenaufbau aus Naturstein hält wesentlich länger als jede Asphaltstrasse. (Das Eröl auf der Strasse verlegen ?)
|
||||
( Selbst Autobahnen baut man heute wieder mit Beton (Kunststein) Technologie. - Entwicklung der Amerikaner - siehe BAB 1 )
|
||||
Römerstrassen waren ja auch aus Stein. Es ist die Formatgröße und Dicke die entscheidet. Natursteinpflaster ist nachhaltiger.
|
||||
Die Stein(platten) wird in Polen abgebaut. Und von Fa. Külpmann aus Wetter angeliefert. - Tel.: 02335 / 7421
|
||||