>>> Der Luftreinhalteplan für Hagen von der Bezirksregierung in Arnsberg <<<

Mit Misstrauen entgegengenommen, mit den besten Absichten beantwortet,

und ein spontaner Gedanke in dem ein gewisses Pflichtgefühl mitschwingt.

 

Darin wird in der vorliegenden Version vom Nov 2005 auf den / die Fussgängerüberwege Einfluss genommen. - Einfach mal lesen ...

 

Monitor Foto vom Titelblatt des luftreinhalteplan_hagen.pdf

 

Monitor-foto zeigt Teile vom Titelblatt des luftreinhalteplan_hagen.pdf vom Server der Bezirksregierung Arnsberg.

Achtung, das ist ein eilig erstelltes .pdf das 13 Schriftarten enthält. Nur unvollständig lesbar auf meinem Rechner.

Es ist besser Sie warten auf eine überarbeitete Version . - Mir ist der Acrobat Reader dabei 3 mal ausgestiegen.

 

Mein Gott was da alles drinsteht, ich werde das mal ganz in Ruhe lesen. - Brauchen wir so viele Schilder an der B7 ?

 

So ungefähr würde ich die Sache angehen :

Guten Morgen, Frau Carius hat Kaffee für Sie vorbereitet. Lassen Sie mich einen Vorschlag machen den wir dann

beim Arbeitsfrühstück weiter besprechen !? - Den Luftreinhalteplan haben die Abteilungsleiter ja schon gelesen.

Wir haben die Abfahrt Volmarstein. Das ist gut so. Alle reinen Transitlasten die auf der B7 aus Richtung Schwelm

kommen müssen wir überzeugen ganz auf die Anschlussstelle Volmarstein auf die A1 zu vertrauen. - Mindestens

bis zur Abfahrt Vorhalle / Hagen West. Dort werden viele runterfahren die das Kamener Kreuz wegen Umweg und

Baustellen meiden und zur A 45 oder A 46 weiterwollen. - Das ist noch kein grosses Problem. - Dieser Verkehr

fliesst über Herdecke / Hohensyburg und über Schwerter Strasse wieder ab. Wer in Richtung Iserlohn will muss

über die Fuhrparkbrücke, dann Feithstrasse um kurz hinter dem Fernunicampus auf die A46 zu kommen. Das ist

eine alte Aufspaltung in 3 Richtungen. Um den Graf von Galen Ring spürbar zu entlasten ist somit kurzfristig die

Beschilderung zu prüfen und clever zu verändern. - Wenn wir das ernsthaft angehen werden wir den Graf von Galen

Ring nicht sperren müssen. Mir wäre es lieber wenn wir ein paar Handzettel an die Speditionen versenden um das

den Berufskraftfahrern klar zu machen. - Mit noch mehr Verbotsschildern machen wir das Leben nicht einfacher.

Ah, ich sehe das Frau Carius uns auch ein paar Möhren abgewaschen hat. - Einen Moment noch. Was halten Sie

davon das jemand von Quast und Fechner oder Schmahl und Gerigk die Beleuchtungssituation dann überprüft ?

(Politik kann nur versuchen vernünftig und gerecht zu entscheiden um die Umverteilungskämpfe zu entkrampfen.)

 

Aber wenn Sie eine Stadt wirklich verändern müssen hilft nur ein schöpferischer Zerstörer mit techn. Ausbildung.

"Nachts is dunkel vor der Hacke Grothe" - Siemens für die Synchronampeln, die auf die roten Rammschutzsäulen

geschweißt werden. - Bittet das Ing. Büro Frank GmbH oder ähnlich für die Steuerung und Beleuchtung des ZOB.

Vielleicht gibt in Dortmund am Fraunhofer Institut gute Fachleute für Verkehrssimulation und Steuerungstechnik.

 

Januar 2006 - schöne Menschen hier in Polynesien (mum, the women on the left, her name Liana Scott, she is the one ...)

 

So, jetzt morgen oder übermorgen werde ich den Luftreinhalteplan mal lesen, es hat immer ca. 3 Monate gedauert

bis Ihr etwas aufgegriffen habt. Da kommt es auf 2 Tage jetzt auch nicht mehr an um den Dieselrussfilter zu finden.

Die Neujahrspartys waren auf der Südhalbkugel von Harmonie und Freude geprägt. Die Luft war gut zu atmen hier.

 

Die Bedaftsumleitung die den Lkw Verkehr mit Transitlasten durch Wehringhausen, am allgemeinen Krankenhaus

vorbei zur A 45 später A1 führt wird die Feinstaubbelastung in der Hagener Innenstadt nicht verringern. - Dilemma !

Die dynamische Verkehrssteuerung wird früher oder später kommen. Wo wird die Leitzentrale sein? Beim Umwelt-

amt oder bei der Polizei ? - Der zusätzliche Fussgängerüberweg zur Verflüssigung des Fussgänger- und Kraftfahr-

zeugverkehrs entspricht in allen Kriterien den Vorgaben des Luftreinhalteplans. - Danke für die Flanke - Tooor ;-)))

 

 

 

 

noch keine "Verflüssigung des Verkehrsablaufs am Graf-von-Galen Ring" in 2004

 

Man räumt hier ein, das in der Version von 2004 die Verflüssigung des Verkehrsablaufes auf dem Graf von Galen Ring

noch nicht enthalten war. In der Version aus Nov 2005 steht das auf einmal drin. Hat da _ _ _ _ _ _ _ die _ _ _ _ _ seinen

Arm nach Arnsberg zu Autor Dr. Fröhlich bewegt um dem _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ wenigstens etwas vortragen zu koennen ?

Dr. Fröhlich ist ein in Köln ansässiger Biologe, ein Wissenschaftler. - Die Verflüssigung des Verkehrs, besser der weitest-

gehend reibungslose Verkehrsfluss von Fahrz. und Fussgängern auf dem GvG Ring ist ja das was wir uns alle wünschen.

 

 

 

in der Version Nov 2005 ist Punkt 3. dazugekommen

 

Eine Verflüssigung des Verkehrsablaufes am Graf von Galen Ring könnte bedeuten / Annahme von Dipl. Ing. Volker Goebel :

Der bestehende Fussgängerüberweg wird durch einen Tunnel oder eine Brücke ersetzt, damit man ums verrecken nicht den

preiswerten zusätzlichen Fussgängerüberweg bauen muss, den der freche Student in der Diplomarbeit vorgeschlagen hat.

Man braucht schon ein paar Gedankengänge um zu erkennen das der zusätzliche Fussgängerüberweg den Verkehr auf dem

Graf von Galen Ring verflüssigen wird. Nämlich den Fussgängerverkehr. Wir bieten einen Überweg dort an wo er erwartet wird

und bringen beide Überwege ein bisschen näher an die Wirklichkeit, also an die tatsächlichen Laufwege der Stadtbewohner.

Dann müssen die Fahrzeuglenker nicht mehr ständig damit rechnen das Ihnen jemand vor den Kühler läuft. - Dann läuft es !

Ampeln sind steuerbar. Ja, mit mehr Durchflusskapazität auf der Fussgängerseite können wir das Zeitfenster in dem der Fahr-

zeugverkehr steht minimal halten. Irgendwo bei 15 Sekunden !? Dann wieder eine ganz lange Zeitspanne für alle Kraftfahrer.

Trägheitsmomente minimieren. Fahrzeuge und Fussgänger aktiv losschicken und sanft abstoppen. Ströme fliessen lassen.

 

 

 

Was sind das für Maßnahmen die kurzfristig realisierbar sind ?

 

Aber es kommt noch feister. - Im "Aktionsplan" (gleiches Dokument) wird unter Punkt 3 (unlesbar) geschrieben, das die

Verflüssigung des Verkehrsablaufs am Graf-von-Galen Ring kurzfristig realisierbar sein ??? - Na denn mal los _ _ _ _ _ !

Da bin ich ja mal gespannt wie ein Flitzebogen was da für die Fussgänger herauskommt. Und was uns das kosten soll?

Dipl. Ing. Volker Goebel aus Hagen steht wie ein Fels in der Brandung zu seinen Entwurf aus 2003. - Ob man das nun

Verflüssigung nennt oder die Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs aller in der Situation agierenden Verkehrsteil-

nehmer ist ja nur eine Stilfrage. Eine Verkehrssituation mit klaren Regeln und Zuweisung von Rechten und Pflichten ist auf

der Schlachtplatte noch nicht vollständig erreicht. Wir müssen noch nachdefinieren, nacharbeiten, verbessern, reparieren.

Der "temporäre Zaun" darf nicht das Ende aller Initiativen sein. - Das können wir zusammen viel besser neu einstellen.

 

 

 

31.500 Fahrzeuge pro Tag auf dem Graf von Galen Ring - das ist eine sehr starke Lobby !

 

Versuchen Sie mal Fussgänger sicher über eine Bundesstrasse zu bringen die von 31.500 Autos am Tag benutzt wird.

Man wird mit allem auf Sie schiessen was verfügbar ist. Als 1stes löst man Ihre Konten auf und zieht die Kreditkarten ein.

Und auf die Bahnhofshinterfahrung werden Sie vielleicht ewig warten müssen. - Dipl. Ing. FH Volker Goebel - Dez 2005

Vielen Dank an all jene die an das Machbare auf Augenhöhe glauben. Daran das wir uns anpassen können und flexibel

auf die Herausforderungen der Zeit, des Alltags, der Technologie reagieren. Besser noch agieren. Nach vorn denken ...

 

 

" Kann mir bitte mal jemand erklären was Ihr da für eine Maßnahme kurzfristig realisieren wollt ? " (Presse bitte)

Fragt am besten gleich Helmut Diegel, der hat dieses Dokument auf Seite 3 unterschreiben. (Helmut aufpassen !)

Helmut es ist Zeit Farbe zu bekennen. Wir müssen ein technisch-gestalterisches Gesamtwerk auf die Strasse bringen

das anschliessend vielleicht bundesweit in den Medien diskutiert wird. - Das kann nur ein starkes Team bewältigen.

Das wird ein Postkartenmotiv das jedem der da durchfährt ein zufriedenes Lächeln entlockt. - Da ist für alle was drin.

 

Helmut Diegel unterschreibt ein Papier das für mich fragwürdigen Character hat.

 

 Home - Email (da habt Ihr mir einen Spiegel vorgehalten und die Gewissensfrage gestellt - Ja, ich bin dabei, wenn Ihr endlich so weit seit)

schon das 4 te Neujahrsfest für Bahnhofstr-Hagen.de // Einen guten Rutsch ins neue Jahr 2006 wünsche ich Euch allen - Euer Volker.

 

es geht weiter mit Polizeimeldungen zum Unfallgeschehen